Am heutigen Tag wurde der vorletzte Spieltag des Frauen WM 2023 Achtelfinales absolviert. Spanien, die Niederlande, Japan, Schweden, England und Australien konnten sich bereits erfolgreich für die Runde der besten Acht qualifizieren. Morgen kämpfen noch Kolumbien vs. Jamaika und Frankreich vs. Marokko um den Einzug ins Viertelfinale.
Titelverteidiger USA musste hingegen seinen Hut nehmen – nach einem 0:0 nach Verlängerung unterlag man den Schwedinnen im Elfmeterschießen. Damit steht auch fest: US-Superstar Megan Rapinoe verabschiedet sich torlos von der Frauen-WM und kann auch nicht ihren Titel als amtierende WM-Torschützenkönigin verteidigen. Doch wer wird nun ihre Nachfolgerin? Wir haben die aussichtsreichsten Kandidatinnen für euch zusammengetragen.
Japans Miyazawa als Top-Favoritin auf die Krone
Wir von Wett Apps haben uns die Torschützen-Quoten in der Bet365 App angesehen und wer die aktuelle Torschützenliste der Frauen WM 2023 kennt, wird von folgender Information nicht allzu überrascht sein. Die Japanerin Hinata Miyazawa, die aktuell beim japanischen Verein Mynavi Sendai unter Vertrag steht, liegt mit fünf erzielten Treffern an der Spitze. Sie bekommt für die Torschützenkrone eine Quote von 2.75 zugeschrieben.
Danach folgt die FranzösIn Kadidiatou Diani, die aktuell bei Paris Saint-Germain kickt, mit einer Quote von 6.0 und drei Treffern am Konto. Eigentlich eine recht hohe Quote, wenn man bedenkt, dass Diani im morgigen Achtelfinale ihr Torkonto noch weiter aufstocken kann und mit Marokko nicht der allzu starke Gegner wartet. Die deutsche Nationalmannschaft schoss Marokko in der Gruppenphase mit 6:0 vom Feld, dennoch schaffte Marokko am letzten Spieltag mit einem überraschenden 1:0 Erfolg über Kolumbien noch den Einzug in die K.O.-Phase.
Sowohl Miyazawa als auch Diani halten übrigens derzeit bei einem Assist. Diese Wertung ist ausschlaggebend, sofern Gleichstand bei den erzielten Toren herrscht. Sollte es auch hier Unentschieden stehen, wird die Anzahl der weniger absolvierten Spielminuten gewertet.
Wer sind die weiteren Kandidatinnen auf die Torschützenkrone?
Nach Miyazawa und Diani folgen zwei Spanierinnen in der Liste der Wettanbieter. Jennifer Hermoso und Alba Redondo halten derzeit beide bei 3 Toren, haben allerdings das Achtelfinale aber ebenfalls schon hinter sich. Mit der Niederlande wartet zudem ein starker Gegner im Viertelfinale. Hermoso, Redondo, und Oranje-Spielerin Jill Roord bekommen bei bet365 allesamt eine 11.0er Quote zugeschrieben. Roord hält allerdings bereits bei vier Treffern.
Europameister England steht zwar bereits ebenfalls schon im Viertelfinale, Top-Kandidatin Lauren James (3 Treffer) hat sich mit ihrem Tritt und der daraus folgenden Sperre fürs Viertelfinale ins Abseits geschossen. Zählte sie vorher noch zu den Top-Favoriten, gibt es für sie nur mehr eine 17.0er Quote.